Schon zum achten Mal fand dieses Jahr das Garten-Blogger-Treffen auf dem Kaldenhof statt. Gemeinsam mit COMPO durften wir von Volmary fast 70 Blogger*innen begrüßen und einen wunderbaren Tag gemeinsam verbringen.
Beim Einlass bekamen alle Blogger*innen Ihre Festivalbändchen und konnten einen ersten Blick auf den Kaldenhof werfen. Dort wartete dieses Jahr zum ersten Mal auch eine Bühne auf die Blogger*innen.
Freudige Begrüßungen der Blogger*innen, eine Analyse des Line-Ups und der Start in den Tag mit einem Kaffee
Dank des diesjährigen Themas Colour-Garden-Festival war der Kaldenhof bunt geschmückt und in allen erdenklich wunderschönen Farben bepflanzt. Das große Probefeld glich einer farbenfrohen Traumwelt aus dem Wunderland und begeisterte alle Gäste aufs Neue. Aber nicht nur die Bepflanzung war bunt und kreativ. Auch die unterschiedlichen Workshops sowie die köstliche Verpflegung sorgten für farbenfrohe Unterhaltung und das leibliche Wohl. Natürlich durfte auch die jährliche Challenge nicht fehlen. Dieses Jahr ging es um die längste Aubergine. Zwar nicht regelkonform aber umso beeindruckender war eine ganze spezielle Aubergine. Denn diese war sogar weit über 1,70 m lang! Wie das sein konnte, kann weiter unten gelesen werden.
Dieses Jahr kamen begeisterte Gartenblogger*innen aus ganz Deutschland sowie Luxemburg und haben eindrucksvoll bewiesen, dass auch bei regnerischem Wetter die Stimmung nicht ins Wasser fällt. Dank der vielen bunten Farben des Colour-Garden-Festivals ist der graue Himmel überhaupt nicht zur Geltung gekommen und alle Teilnehmer strahlten sowieso selbst schon vor Wiedersehensfreude und purem Gartenglück.
Links: Claudia von Interiorwithflowers & Beate von Seasidecottage Rechts: Die Hutzels (Tanja und Andre) von Hutzelhäuschen und Lene von Leneslandlust
Die Gartenblogger-Community ist wie eine große Familie. Darum ist die Freude beim Wiedersehen auch immer besonders groß und von Herzen.
Links: Zwei Seelen die sich ergänzen: Gemüseexpertin Sandra von Grüneliebe und Blumenexpertin Sonja von Ichsehgrün
Rechts: Ulrike von B&B die florale Werkstatt
Hierzu trug auch die wunderbare Mischung an Gästen bei. Denn unter den 70 Gartenblogger*innen waren bekannte Gesichter der ersten GBT-Stunde aber auch Blogger*innen, die das erste Mal auf dem Kaldenhof zu Besuch waren. Dementsprechend waren die Workshops sowie auch die kulinarischen Momente geprägt von freundschaftlichen Gesprächen und echten „Aha“ Momenten. Nicht unerwähnt sollte dabei die gewohnt lässige und sympathische Moderation von Volker Schevel bleiben. Auch wenn er das erste Mal durch das Event führte, konnte er ja bereits in seiner Videoreihe „Volkers Gartenwissen“ unter Beweis stellen, dass er nicht auf den Mund gefallen ist.
Volker von Volkers Gartenwissen leitete die Blogger*innen mit seiner amüsanten Moderation durch den Tag
Wie es sich für ein echtes Festival gehört, haben alle Teilnehmer*innen an dem Tag echte Festivalbändchen und vorab sogar eine Eintrittskarte zugeschickt bekommen. So konnte schon in der Vorfreude das perfekte Festivalfeeling aufgebaut werden. Wer mochte, konnte sogar am Veranstaltungstag selbst auf dem Gelände des Kaldenhofes campen. Für die perfekte Festivalfrisur konnte man sich von der engagierten Hairstylistin Annika die perfekte Festivalfrisur inklusive echter Blüten und Glitzer erstellen lassen. Mehr Festival geht nun wirklich nicht.
Birgit von Birgit Kramps Herbs hatte sich wie auch Claudia von Interiorwithflowers echte Blumen in die Haare flechten lassen
Glitzer, Flechtfrisuren und echte Blumen - das alles machte auch vor Bärten keinen Halt wie bei Fabian von Wildes Gartenherz
Die Challenge beim GBT ist jedes Jahr ein echtes Highlight, das mit Begeisterung begangen wird. Denn sie gibt den Blogger*innen die Möglichkeit ihr gärtnerisches Können unter Beweis zu stellen und in einen freundschaftlichen Wettkampf zu treten. Damit hier auch Chancen-Gleichheit bestand haben alle Blogger*innen eine Pflanze unserer Auberginensorte ‘Faselis’ zugeschickt bekommen. In dem Paket war aber auch noch hochwertige Erde, BIO-Pflanzgranulat sowie der passende Dünger von COMPO enthalten. So sollte es der Aubergine an nichts fehlen. Die Aufgabe der Teilnehmer*innen bestand also darin zu Hause die längste Aubergine zu ziehen und beim GBT zu präsentieren.
Mit viel Herzblut und gärtnerischer Kunst wurden die Auberginen aufgezogen und medial begleitet. So konnten auf den Social Media Kanälen wochenlang mit Spannung die Zuchterfolge der Blogger*innen verfolgt werden. Zur finalen Messung wurden dann die unterschiedlichsten Auberginen dargeboten. Von der 6 cm Baby-Aubergine bis zur Gewinneraubergine von Peter von Kopflastigs Garten mit 40 cm Länge, waren alle Formen und Größen vertreten. Wie jedes Jahr wurden die Auberginen fachmännisch und mit der passenden Portion Humor von Raimund Schnecking sowie Hubertus Volmary gemessen und bewertet. Den 2. Platz belegte Birgit von Birgit Kramps Herbs mit 36 cm, knapp vor Jenny von Florale Manufaktur mit 34 cm, die sich ebenfalls mit einer wahren Prachtaubergine den 3. Platz sicherte. Insgesamt haben sich alle Blogger*innen viel Mühe gegeben und sich zum Teil auch wirklich spannende Präsentationsarten und ganze Geschichten für ihre Aubergine ausgedacht.
Die beiden Gewinnerauberginen der Challenge: Links Peter von Kopflastigs Garten
Zur Erinnerung an die diesjährige Challenge bekam jeder Teilnehmer eine persönliche Urkunde, die live von Hr. Volmary unterschrieben wurde.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen den Auberginenchallenge!
Links: Peter auf Platz 1, Mitte Birgit auf Platz 2, Rechts Jenny auf Platz 3
Zwar außer der Konkurrenz aber wirklich erstaunlich lang war die Spezial-Aubergine „Anna“ von Volmary, die mit ihren 175 cm eindeutig zu den größten Auberginen der Welt gehört…
Während Ava (Aubergine) in die Höhe gehalten wird steht bei Andre von Gartenlovers alles Kopf
Mitte: Ava wurde vermessen und von Sonja (wurzelquadrat_no9) wieder eingesammelt während Kyra und Jelmer von Kyras Laube sogar die passende Kleidung zur Challenge gewählt haben
Besser als auf dem Kaldenhof kann ein farbenfrohes Festival nicht präsentiert werden. Das kunterbunte Probefeld war der Hingucker überhaupt und versetzte alle Blogger*innen nicht nur in Verzücken, sondern auch in Posting-Laune. So wurden viele Fotos und Videos in dem Blumenmeer online gestellt. Passend dazu sollte auch die Verpflegung alles andere als eintönig sein. Das nahm sich unser Koch Philipp wirklich zu Herzen und zauberte farbige Köstlichkeiten in flüssiger wie fester Form. So konnten die Blogger*innen jederzeit frisch gestärkt und ebenfalls bunt gemischt ihre kreativen Energien bei den Workshops mit einbringen.
Frühstück, Mittag, Candybar und Kaffee/Kuchen versorgten die Blogger*innen den ganzen Tag über
An der Candybar konnte man sich über den Tag verteilt mit kleinem Snackgemüse von Volmary versorgen. Glenn von Crazyplantboy verziert damit noch sein Frühstück
Jacky von Jackystraumgarten freut sich sichtlich über die leckere und bunte Bowl, alle Rezepte wurden mit Volmary Produkten gekocht und konnten auch als Anleitung mitgenommen werden
Unter dem Motto „Dein Fleckchen Grün im Glas“ stand der spannende Workshop zum Sukkulenten Glasgarten von COMPO. Denn hier zeigte COMPO Gartenexperte Werner Peitzmann worauf man beim Bepflanzen mit Sukkulenten achten sollte.
Die vielen Workshop-Teilnehmer*innen erfuhren alles über die passenden Kombinationen an Pflanzen und welche Eigenschaften das Substrat mit sich bringen sollte.
Verschiedene Gläser konnten gewählt werden in die schichtweise das neue Zuhause der Sukkulenten angeordnet wurde. Dekoelemente und Gläser konnten anschließend noch mit Stiften und Stickern verziert werden
Andrea von Unser Leben auf dem Land und Petra von Dorfkind mit Herz basteln mit Detailliebe an ihren Terrarien
Angelehnt an das indische „Holi“ Farbfestival wurden beim Holiflowers Workshop mit buntem Farbpulver und Pflanzenblättern wunderbar farbige Kunstwerke gestaltet. Hier konnte jeder seine kreative Ader, unter der Anleitung von Frau Volmary, auf einfache wie schnelle Art entdecken und ausleben.
Schon beim Trocknen konnte man sehen, wie individuell und bunt die einzelnen Werke waren. Und, dass jeder mit seiner eigenen kreativen Handschrift tolle Akzente herausarbeiten konnte. So entstanden über den Tag hinweg viele ansprechende und einzigartige Pflanzenbilder, die von den Künstler*innen gerne mit nach Hause genommen wurden.
Hier werden bunte Kunstwerke erschaffen. VLNR: Heinfried von Einfach Garten Blog, Jenny von Jen_Amp, Nicole von Gartensprosse und Arthur von Bodenständig Art
Im wahrsten Sinne schöpferisch tätig waren die vielen Teilnehmer*innen an dem Workshop Saatgut-Papier Schöpfen. Mit verschiedenen Stoffresten und pflanzlich gefärbter Papierpulpe wurden wunderschöne Formen erstellt, die mit bestem Volmary-Saatgut bestückt wurden und so ein wahrhaft wachsendes Geschenk darstellen.
Links Schöpfrahmen für Lesezeichen und rechts Formen für Saatgutpapier
Kyra von Juky Gestaltung zeigt Jenny von Jen_Amp und Nicole von Gartensprosse wie Schöpfrahmen funktionieren
Fertiges Saagutpapier links und rechts noch in der Arbeit von Claudia von Interiorwithflowers
Denn wer diese kleinen Kunstwerke einpflanzt, kann sich nach kurzer Zeit darüber freuen, dass sie wachsen. Auch die Begeisterung an dem Umsetzen von kreativen Ideen wuchs stetig und ließ unzählige an wunderschönen Klein-Kunstwerken entstehen. Diese konnten nach der entsprechenden Trocknungszeit von den Teilnehmer*innen mitgenommen und verschenkt oder selbst eingepflanzt werden.
Links und Mitte Lesezeichen währenddessen rechts von Christina (parzellenchaos_18) und Tanja (hutzelhäuschen) Saatgutpapier erstellt wird
Literarisch schöpferisch wurden die Teilnehmer*innen dann beim Lesezeichen Schöpfen. Diese wurden für die farbenfrohe Gestaltung mit unterschiedlichen und bunten Blüten vom Kaldenhof angereichert. So entstanden ganz individuelle Lesezeichen, die definitiv dafür sorgen, dass jedes Buch eine eigene Sprachcouleur erhält.
Ebenfalls sehr beliebt war das Seed-Pong Turnier, welches während des gesamten Festivals lief. Die GBT-taugliche Adaption des bekannten Spiels mit den Bechern und dem Zielen lockte viele Blogger*innen treffsicher an. Damit alles fair und unter gleichen Bedingungen stattfinden konnte wachte Bernd als unparteiischer und unbestechlicher Schiedsrichter über jede Partie. Die jeweiligen Sieger der einzelnen Spiele freuten sich über einen exotischen Pflanzengewinn. Dieser wurde ebenfalls von Bernd, der in Personalunion auch noch als Glücksfee agierte, überreicht.
Links: Sandra von Grüneliebe hatte direkt am Anfang im Seedpong gewonnen, Mitte: Nicole von Gartensprosse zeigt den Gewinnerpreis beim Seedpong - einen Wasserspinat von Volmary, Rechts: Peter von Kopflastigs Garten schaut, ob er auch hier gewinnen kann
Links: Jessica vonLauseblattwerk, Jacky von Jackystraumgarten und Marina von Die Rienchen, Rechts: Anja und Andreas von Der kleine Horrorgarten
Ein weiteres viel genutztes und beliebtes Highlight war die Möglichkeit Portrait-Fotos machen zu lassen. Viele Blogger*innen nutzen die Chance professionelle Fotos für den eigenen Blog, den nächsten Post oder als Andenken zu erhalten. So entstanden, dank unserer Fotografin Julica, tolle Bilder, die auch die grandiose Stimmung des Events wunderbar einfingen.
Crazyplantboy und Interiorwithflowers sind Eins mit den Blumen
Andre von Gartenlovers fügt sich wunderbar ein in die Blumenfelder und Kyra von Kyras Laube nutzt auch die Chance ein Bild mit Rauchfackeln zu machen
Festivalfeeling pur mit Sonja von Ichsehgrün und Andreas von Der kleine Horrorgarten
Was wäre ein GBT ohne das geballte Wissen von Volker und Raimund? Da wir die Frage auch nicht beantworten können, sind wir froh, dass beide wieder für ihre beliebten Pflanzenführungen bereitstanden. Diese wurden von den Gartenblogger*innen mit großer Freude angenommen und sorgten auch bei den fachlich versierten Teilnehmer*innen für den oder anderen „Aha“-Effekt.
Volker und Raimund in ihrem Element:
Hier wird interessantes Wissen sowie spaßige Anekdoten rund um Pflanzen, Ernten und Anbauen zum Besten gegeben.
Christina von Parzellenchaos 18 war sichtlich glücklich über eine Tour im Tomatengewächshaus
Zum ersten Mal zu Besuch im Tomatengewächshaus: Stefan von Pott Planter und Arthur von Bodenständig
Die Sponsoren haben es sich zum Ende des Festivals auch nicht nehmen lassen allen Teilnehmern neben den vielen tollen Erinnerungen auch noch Geschenke mitzugeben. So bekamen alle Blogger*innen als Dankeschön für dieses tollen Tag eine hochwertige Produktauswahl von COMPO und eine wunderschöne Pflanzenkombination und Saatgut von Volmary.
Beladen mit alle den positiven Eindrücken, selbst erstellten Kunstwerken und den Präsenten machten sich die Gartenblogger*innen schlussendlich glücklich auf den Heimweg oder blieben noch eine Nacht als Camper auf dem Kaldenhof.
Zusammenfassend kann man nur sagen, dass das Garten-Blogger-Treffen 2023 ein voller Erfolg und voll wunderbarer Momente war. Wir danken allen Blogger*innen und Beteiligten für dieses unvergessliche Festival und freuen uns jetzt schon auf das GBT 24!
Dein Kommentar* Dein Kommentar* | |
Name + E-Mail* Name + E-Mail* | |
Webseite Webseite | |
| |
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder | |
| |
|