Mega Community, super Wetter, wunderschöne Location, spannende Workshops und tolle Stimmung –
so lässt sich das 9. Volmary Garten-Blogger-Treffen ideal zusammenfassen.
Beim Einlass bekamen alle Blogger*innen Ihre Eintrittsbändchen und konnten einen ersten Blick auf den Kaldenhof werfen. Dort wartete dieses Jahr unter anderem 4 Beete mit jeweils dem Thema Feuer, Wasser, Erde und Luft auf sie. Ganz nach dem Motto 'Garden of Elements'.
Im Themenbeet Luft warteten ein Himmelbett, sowie weißblühende Pflanzen und filigrane Gräser auf die Blogger*innen. Das Themenbeet Feuer bot heiße Farben, trockenresistente Pflanzen und einen Feuerkorb der mit flammenförmigen Celosien bepflanzt war. Das Themenbeet Wasser war mit lila-blautönen in Wellenformen bepflanzt und lud ein dazu Riesenseifenblasen herzustellen. Im Themenbeet Erde wurden die Pflanzflächen wortwörtlich aus der Erde gehoben und zeigten sich anhand vieler Hochbeete mit viel Wurzelgemüse.
Was liegt da näher als die Elemente selbst zum Thema zu machen? Denn Feuer, Wasser, Erde und Luft sind auch für Pflanzen die Elemente des Lebens. So wurden die Workshops, die Verpflegung und die Gestaltung des Themenbeetes dementsprechend wunderschön konzeptioniert sowie umgesetzt. Und am 10.08.2024 konnte das 9. GBT mit dem Thema „Garden of Elements“ eröffnet werden.
Dieses Element steht für jeden, der an dem diesjährigen GBT teilgenommen hat, denn wir alle waren Feuer und Flamme für das Event und die Community! Der passende Workshop dazu wurde nicht nur sehr anschaulich von Josephine Volmary geleitet, sondern auch gut besucht. Viele von den Content Creatoren haben ein individuelles und wirklich schönes Räucherbündel aus Kräutern mit nach Hause nehmen können.
Josephine zeige sich auch sehr begeistert und meinte: „Einfach irre wie geschickt hier alle mit den Pflanzen umgehen.“
Natürlich war der Workshop nicht das einzig feuerlastige an diesem Tag. In den Beeten fanden sich scharfe Paprika, feurige Jalapeños, brennende Chilis und wunderschön hergerichtete Feuerstellen, an welchen sogar Stockbrot über offenem Feuer gebacken werden konnte.
Das Element Erde ist natürlich jedem/r Gärtner*in, Gartenblogger*in und auch auf dem Kaldenhof allgegenwärtig. Unser Partner Patzer Erden hat in seinen Workshops nicht nur die Möglichkeit geboten sich in Erde zu verewigen, sondern auch Kreativität gefordert und gefördert.
Mit dem wunderbaren Naturprodukt Pinienrinde konnte traumhaft schöne Deko entworfen und so der geschulte Umgang mit Naturprodukten unter Beweis gestellt werden. Katja und Christian von Patzer Erden zeigten sich auch dementsprechend hoch erfreut und erklärten: „Die Blogger*innen kommen auf Ideen, da wären wir nie draufgekommen. Echt beeindruckend!"
Ohne Wasser würde es kein Leben geben. Und das Leben begann irgendwann einmal als ein einzelner kleiner Mikroorganismus. Genau diese Gedanken und wie wichtig solche kleinen Organismen sind, hat unser Partner Multikraft in einem seiner Workshops aufgezeigt.
Hier konnten die Blogger*innen Pflanzenteile unter dem Mikroskop genauer anschauen und in eine eigene Welt abtauchen. Im zweiten Workshop konnten aus rein natürlichen Bestandteilen herrlich duftende Deos hergestellt werden. „Die Begeisterung für die Welt der Mikroorganismen und natürliche Düfte ist einfach großartig“ attestierten Bianca und Katharina von Multikraft, mit einem breiten Grinsen.
Viele waren von dem Tag einfach nur begeistert und wurden förmlich von der Freude getragen. Wie passend, dass der Volmary Workshop zum Thema Luft „Hanging Garden of Senses“ genau die Leichtigkeit versprühte, die alle mitbrachten.
Hier konnten mit Kräuter- und Sukkulenten Jungpflanzen, sowie luftigen Farnen einzigartige Hängekonstellationen kreiert werden. Anna von Volmary war auch überwältigt von dem Gespür für Farben und Formen, sowie die Lust auf die hängenden Moosbälle. Mit leuchtenden Augen bestätigte sie „Schaue ich einmal eine Minute nicht hin, hängen hier gefühlt gleich drei neue Kokedamas. Einfach der Wahnsinn!“
Eines der Highlights auf jedem GBT ist die Challenge. Hierzu haben alle Teilnehmer bereits im Mai das Challenge-Paket des GBT Teams geschickt bekommen. In diesem war alles für den erfolgreichen Anbau von Süßkartoffeln enthalten: Hochwertige Erde von Patzer Erden®, Pflanzenstärkungsmittel von Multikraft® und vitale Pflanzen der Erato® Vineland Early Orange.
Die Blogger*innen haben ‚süßkartoffelt‘ was das Zeug hält und am Anbau über Instagram Teil haben lassen. Besonders spannend war dieses Jahr, dass man das Ergebnis nicht heranwachsen sehen konnte. Jede/r Teilnehmer*in wusste also wirklich erst bei der Ernte wie gut die eigenen Chancen bei der Challenge sein würden. Denn nur die schwersten Süßkartoffeln konnten auf den vorderen Rängen mitspielen. Welche Knollen zu den Gewinnern gehörten, wurde wie immer hochoffiziell und professionell von Hr. Volmary und Raimund gemessen. Künstlerisch notiert wurden die Messergebnisse von Volker, denn er malte jedes Charakteristikum der einzelnen Kartoffeln direkt neben das Ergebnis. Zusätzlich verteilte er, wenn auch außerhalb der Wertung, noch Extrasternchen für Formen, Sauberkeit und Anekdote zu den Kartoffeln. Hier sei der wunderbare Süßkartoffelhut von Kyras Laube und auch die 80er Ikone aus der Sesamstraße Herr von Bödefeld nochmal erwähnt.
Jedoch ganz gleich welche Form eine Süßkartoffel hatte, am wichtigsten war das Gewicht und hier haben sich drei Sieger ganz klar herausgestellt.
Wir fanden es war wieder eine unglaublich lustige und tolle Challenge, die 3 würdige Sieger gefunden hat. Danke nochmal an alle die teilgenommen und den Wettbewerb so kreativ mitgemacht haben!
Wer elementares Wissen über Pflanzen, Kräuter, Gemüse oder Obst haben möchte, der weiß, dass Volker und Raimund hier die Ansprechpartner Nummer 1 sind. Dementsprechend waren die Führungen der beiden über die Volmary Beete, das Probefeld oder auch durch das Tomatengewächshaus wieder ein wichtiger Anlaufpunkt.
Und wie jedes Jahr hatten die beiden Pflanzen-Experten auch wieder jede Menge Freude und Augenzwinkern bei ihren Erläuterungen dabei.
Natürlich wurde auch wieder die Verköstigung dem aktuellen Thema des GBTs angepasst. Ob Frühstück, Mittagessen oder Snacks zwischendurch – alle Leckereien waren den Elementen zugeordnet und füllten nicht nur hungrige Mägen, sondern erfreuten auch alle Geschmacksknospen. Speziell die Hauptspeisen mit feuriger Süßkartoffel, köstlichen Erdäpfeln, geschmackvollem Wasserspinat und dem luftig köstlichem Himmelstraum haben absolut begeistert. Wir möchten hier nochmal die Gelegenheit nutzen und uns bei Phillip für die gelungenen Köstlichkeiten bedanken.
Auch der Service von Julica, unserer Fotografin, wurde wieder von vielen gerne genutzt. So sind jede Menge schöne Portraitfotos entstanden. Solche Bilder machen jedes GBT einzigartig wie unvergesslich. Auch bei ihrem zweiten GBT war Julica begeistert von den Blogger*innen und der Liebe zur Kamera. Resümierend sagte sie: „Wann hat man denn schonmal so viele freundliche und tolle Menschen vor der Kamera, die auch noch wirklich fotografiert werden wollen? Ein Traum für jede Fotografin.“
Der bunte Kaldenhof war wieder ein idealer Ort, um eigenen Content in traumhafter Kulisse zu produzieren. Ob das große Sonnenblumenfeld, das Tomatengewächshaus, das Himmelbett, der Seifenblasenspot und viele andere Plätze wurden wunderbar in Szene gesetzt.
Wir sagen DANKE für ein wirklich grandioses Event, dass ohne unsere Blogger*innen nicht möglich wäre. Diese einzigartige Community ist etwas ganz Besonderes! Wir freuen uns jetzt schon auf das 10-jährige GBT Jubiläum im nächsten Jahr!
Ebenfalls möchten wir uns bei unseren diesjährigen Partnern Multikraft® und Patzer Erden bedanken. Mit den Workshops zur spannenden Welt der Mikroorganismen, DIY-Deo, wissenswertem zu torffreier Erde und dem Kreativ-Workshop mit Pinienrinde und Ton haben sie zu einem erfolgreichen Event maßgeblich beigetragen.
Dein Kommentar* Dein Kommentar* | |
Name + E-Mail* Name + E-Mail* | |
Webseite Webseite | |
| |
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder | |
| |
|